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 Reifentest













Tragfähigkeit Reifen – Tragfähigkeitskennzahl – Reifentragfähigkeit

Die Reifen-Tragfähigkeitskennzahl (Load Index LI)

Die maximal zulässige Tragfähigkeit eines Reifens wird durch eine zwei- oder dreistellige Zahl auf der Reifenflanke und in den Fahrzeugpapieren angegeben. Die Zahl stellt die Tragfähigkeit codiert dar. Sie ist die Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens in Kilogramm.

Ein Bsp.: 195/65 R15 91 T
Die Zahl 91 bedeutet, dass der Reifen eine Tragfähigkeit von 615 kg besitzt.


Ein Reifen muss nicht nur Fahrzeuggewicht aushalten, sondern auch Antriebs-, Brems-, und Seitenführungskräfte übertragen. Die Reifentragfähigkeit kann auch bei gleicher Reifengröße unterschiedlich sein. Daraus ergibt sich eine maximal zulässige Achslast von 1230 kg.

 

Die Tragfähigkeit kann immer höher sein, als gefordert. Einen Reifen mit einer höheren Belastbarkeit zu wählen ist zwar nicht notwendig, bringt aber durch die höheren Reserven noch einen Sicherheitsvorteil.

 

Übersicht der Tragfähigkeitskennziffern von Reifen:

63 = 272 kg
64 = 280 kg
65 = 290 kg
66 = 300 kg
67 = 307 kg
68 = 315 kg
69 = 325 kg
70 = 335 kg
71 = 345 kg
72 = 355 kg
73 = 365 kg
74 = 375 kg
75 = 387 kg
76 = 400 kg
77 = 412 kg
78 = 425 kg
79 = 437 kg
80 = 450 kg
81 = 462 kg
82 = 475 kg
83 = 487 kg
84 = 500 kg
85 = 515 kg
86 = 530 kg
87 = 545 kg
88 = 560 kg
89 = 580 kg
90 = 600 kg
91 = 615 kg
92 = 630 kg
93 = 650 kg
94 = 670 kg
95 = 690 kg
96 = 710 kg
97 = 730 kg
98 = 750 kg
99 = 775 kg
100 = 800 kg
101 = 825 kg
102 = 850 kg
103 = 875 kg
104 = 900 kg
105 = 925 kg
106 = 950 kg
107 = 975 kg
108 = 1000 kg
109 = 1030 kg
110 = 1060 kg
111 = 1090 kg
112 = 1120 kg
113 = 1150 kg
114 = 1180 kg
115 = 1215 kg
116 = 1250 kg
117 = 1285 kg
118 = 1320 kg
119 = 1360 kg
120 = 1400 kg
121 = 1450 kg
122 = 1500 kg
123 = 1550 kg
124 = 1600 kg
125 = 1650 kg
126 = 1700 kg

 


Reifenwechsel Zuhause

 

 

 

 

 

 

Reifen mit Felgen

 

Vor dem Einlagern sollte man den Luftdruck an der Tankstelle um 0,5 bar gegenüber der

Herstellervorgabe erhöhen. Auch ein unbenutzter Reifen verliert langsam Druck und könnte dann

bei der erneuten Montage zuwenig Luftdruck aufweisen.

 

Die Räder sollten vor dem Abmontieren markiert werden. Am besten geschieht dies mit

Wachskreide auf der Lauffläche („VL“ für „vorn links“, „HL“ für „hinten links“ etc.).

 

Reinigen Sie die Reifen gründlich, um sie von Splitresten zu befreien. Dabei sollte unbedingt

gleich auf vorhandene Beschädigungen kontrolliert werden.

 

Kontrollieren Sie die Profiltiefe.

Gesetzliche Mindestprofiltiefe:

Sommerreifen: mind. 1,6 mm

Winterreifen: mind. 5,0 mm (Diagonalbauart)

Winterreifen: mind. 4,0 mm (Radialbauart)

Spikereifen: mind. 4 mm

 

Lagern Sie die Reifen in einem trockenen, dunklen und möglichst kühlen Raum. Der

Heizungskeller ist kein idealer Aufbewahrungsort.

 

Reinigung:

Am besten verwendet man klares Wasser mit ein bisschen Seife oder Spülmittel. Scharfe

Reinigungsmittel, Lösungsmittel oder Öle hingegen schaden der Gummimischung. Und für den

Fall dass Sie ein Hochdruck-Reinigungsgerät benutzen, sollten Sie darauf achten den

Mindestabstand von 20 cm einzuhalten.

Achten Sie darauf, dass die Reifen vor dem Stapeln trocken sind.

 

Kompletträder (Reifen auf Felgen) sollten mit erhöhtem Luftdruck liegend übereinander gelagert

werden. Alternativ bieten sich auch so genannte „Felgenbäume“ oder Wandhalterungen an.


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Letzte Änderung:

25. März 2024

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