Die maximal zulässige Tragfähigkeit eines Reifens wird durch eine zwei- oder dreistellige Zahl auf der Reifenflanke und in den Fahrzeugpapieren angegeben. Die Zahl stellt die Tragfähigkeit codiert dar. Sie ist die Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens in Kilogramm.
Ein Bsp.: 195/65 R15 91 T
Die Zahl 91 bedeutet, dass der Reifen eine Tragfähigkeit von 615 kg besitzt.
Ein Reifen muss nicht nur Fahrzeuggewicht aushalten, sondern auch Antriebs-, Brems-, und Seitenführungskräfte übertragen. Die Reifentragfähigkeit kann auch bei gleicher Reifengröße
unterschiedlich sein. Daraus ergibt sich eine maximal zulässige Achslast von 1230 kg.
Die Tragfähigkeit kann immer höher sein, als gefordert. Einen Reifen mit einer höheren Belastbarkeit zu wählen ist zwar nicht notwendig, bringt aber durch die höheren Reserven noch einen Sicherheitsvorteil.
63 = 272 kg 64 = 280 kg 65 = 290 kg 66 = 300 kg 67 = 307 kg 68 = 315 kg 69 = 325 kg 70 = 335 kg 71 = 345 kg 72 = 355 kg 73 = 365 kg 74 = 375 kg 75 = 387 kg 76 = 400 kg 77 = 412 kg 78 = 425 kg 79 = 437 kg 80 = 450 kg 81 = 462 kg 82 = 475 kg 83 = 487 kg 84 = 500 kg |
85 = 515 kg 86 = 530 kg 87 = 545 kg 88 = 560 kg 89 = 580 kg 90 = 600 kg 91 = 615 kg 92 = 630 kg 93 = 650 kg 94 = 670 kg 95 = 690 kg 96 = 710 kg 97 = 730 kg 98 = 750 kg 99 = 775 kg 100 = 800 kg 101 = 825 kg 102 = 850 kg 103 = 875 kg 104 = 900 kg 105 = 925 kg 106 = 950 kg |
107 = 975 kg 108 = 1000 kg 109 = 1030 kg 110 = 1060 kg 111 = 1090 kg 112 = 1120 kg 113 = 1150 kg 114 = 1180 kg 115 = 1215 kg 116 = 1250 kg 117 = 1285 kg 118 = 1320 kg 119 = 1360 kg 120 = 1400 kg 121 = 1450 kg 122 = 1500 kg 123 = 1550 kg 124 = 1600 kg 125 = 1650 kg 126 = 1700 kg |
Reifen mit Felgen
Vor dem Einlagern sollte man den Luftdruck an der Tankstelle um 0,5 bar gegenüber der
Herstellervorgabe erhöhen. Auch ein unbenutzter Reifen verliert langsam Druck und könnte dann
bei der erneuten Montage zuwenig Luftdruck aufweisen.
Die Räder sollten vor dem Abmontieren markiert werden. Am besten geschieht dies mit
Wachskreide auf der Lauffläche („VL“ für „vorn links“, „HL“ für „hinten links“ etc.).
Reinigen Sie die Reifen gründlich, um sie von Splitresten zu befreien. Dabei sollte unbedingt
gleich auf vorhandene Beschädigungen kontrolliert werden.
Kontrollieren Sie die Profiltiefe.
Gesetzliche Mindestprofiltiefe:
Sommerreifen: mind. 1,6 mm
Winterreifen: mind. 5,0 mm (Diagonalbauart)
Winterreifen: mind. 4,0 mm (Radialbauart)
Spikereifen: mind. 4 mm
Lagern Sie die Reifen in einem trockenen, dunklen und möglichst kühlen Raum. Der
Heizungskeller ist kein idealer Aufbewahrungsort.
Reinigung:
Am besten verwendet man klares Wasser mit ein bisschen Seife oder Spülmittel. Scharfe
Reinigungsmittel, Lösungsmittel oder Öle hingegen schaden der Gummimischung. Und für den
Fall dass Sie ein Hochdruck-Reinigungsgerät benutzen, sollten Sie darauf achten den
Mindestabstand von 20 cm einzuhalten.
Achten Sie darauf, dass die Reifen vor dem Stapeln trocken sind.
Kompletträder (Reifen auf Felgen) sollten mit erhöhtem Luftdruck liegend übereinander gelagert
werden. Alternativ bieten sich auch so genannte „Felgenbäume“ oder Wandhalterungen an.